[linux-l] 2 Probleme mit Dell Latitude E6500 Notebook Tastatur und Wlan.

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Do Feb 22 10:00:09 CET 2018

Hallo Freunde,

ich sitze hier vor einem Dell Notebook Latitude E6500 mit 160GB
Festplatte eines niederländischen Freundes.
Ich habe hierauf Debian 8 XFCE 32bit niederländische Sprache installiert.
Leider funktioniert es nicht mit der Tastatur, obwohl niederländisch
installiert.
Unter Tastatur habe ich eingestellt: Allgemein 105 tasten
(international) und Sprache "niederländisch".
Trotz allem funktioniert es nicht.
Wo muss ich noch suchen?
Oder liegt es einfach daran weil ich es hier in Deutschland drauf
installiert habe?

2. Probleem: Kein Wlan.
Bereits beim Hochbooten zeigt er
firmware: failed to load  b43/ucode 15.fw
firmware: failed to load  b43/ucode 15.fw
firmware: failed to load  b43-open/ucode15.fw
firmware: failed to load  b43-open/ucode15.fw

Leider habe ich hierzu keine Lösung im Internet gefunden.

Meinen Wlan-USB-Adapter von Conrad: GW-USMicroN300 erkennt er leideer
auch nicht, sonst hätte ich das Problem vielleicht so noch lösen können.
Auch hier weiss ich leider nicht weiter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße

Gérard Bekhuis
.