[linux-l] Skype und Alternativen

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Jan 16 18:34:35 CET 2018

Hallo,

Skype for Linux ist seit einiger Zeit eine ganz andere Version, als die
für Windows.
Ich habe neulich bei jemandem unter Ubuntu 16.04LTS eine uralte
Skype-Version 4.irgendwas, die dort installiert war (kann sein, dass die
sogar aus den Paketquellen kam, weiß ich nicht), durch die aktuelle
Skype for Linux Version ersetzt (das .deb von der Skype-Website
herunterladen und an apt vorbei installieren), und das funktionierte
problemlos. Sicherheitshalber habe ich aber im $HOME des Users auch
sämtliche Skype-Daten gelöscht, das waren so Sachen wie ~/.config/Skype
oder ~/.cache/Skype oder .skype - ich glaube, zwei von den dreien waren
vorhanden und zuvor zu löschen.

Danach mit dem bestehenden Login einloggen, funktioniert das Programm
fast besser, als man es von Microsoft-Software gewöhnt ist! ;-)

Viele Grüße,

Norman