[linux-l] Skype und Alternativen / Jitsi

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Jan 17 10:47:18 CET 2018

Frank Hofmann wrote...

> Ja. Jitsi hat sich seit langem bewährt. Läuft im Webbrowser und unter Android
> und bietet eine verschlüsselte, werbefreie, stabile Verbindung.

Aber es ist halt Java (nein, ich habe keine Vorurteile über Java, nur
Erfahrungen damit). Also, ich probierte neulich mal deren Debian-Paket,
und das braucht nicht nur einen großen Haufen an dependencies, hat
wie üblich eine deutlich abweichende Optik - vor allem aber: Ich konnte
es nicht zum Laufen bringen.

Zuletzt bin ich bei linphone gelandert, wobei die Fassung in Debian
keinen Support für ZRTP (verschlüsselte Sprachübertragung) hat; die von
upstream per flatpack installierte Version ist zwar in Smartphone-
Mentalität geschrieben ("ich darf mir den gesamten Bildschirm nehmen,
und wenn es nur zwei Zeilen sind"), braucht zwingend (aber
stillschweigend) pulseaudio - tut dann aber. Die Smartphone-App soll
aber gewöhnungsbedürftig sein, sagte man mir.

    Christoph