[linux-l] iceweasel und youtube

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jan 24 13:54:48 CET 2018

Hei,
ich hab hier einen Rechner mit Debian jessie/stretch
drauf. D.h. bis gestern lief er unter jessie dann habe ich
auf stretch aktualisiert. Bereits letzte Woche hatte ich
ein upgrade auf die aktuellste jessie Version gemacht, was
ich zuvor seit mindestens einem Jahr nicht mehr getan hatte.
Und seither habe ich das Problem, dass bei einigen Seiten unter
iceweasel (darunter youtube) die CPU-Last durch die Decke geht.
Das dist-upgrade gestern auf stretch hat da keine Veraenderung
gebracht.
Es duerfte aber nicht an der Videodekodierung liegen, vielmehr
an irgendwelchen Scripten. Erstens habe ich das Problem auch mit
einer internen Seite, die keine Videos enthaelt aber JS, zweitens
auch dann wenn ich nur youtube.de aufrufe ohne ein video zu starten,
und drittens kommt hin und wieder die Nachfrage Scripte zu stoppen.

Da das Problem erst mit dem upgrade auf die neue iceweasel-version
aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass es an iceweasel und nicht
den Seiten selbst liegt.
Die aktuelle Version (about:) ist:
Firefox version 52.5.2
Build-Identifikator: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0)
   Gecko/20100101 Firefox/52.0
leider weiss ich nicht mehr welche Version vorher lief...

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee wie man das
beheben kann?

PS: Das Problem tritt uebrigens nicht mit dem Chromium Browser
(auf dem selben System) auf.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker