[linux-l] home automation und oss

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jan 24 14:52:03 CET 2018

Hei,
als ich eben in der Werkstatt auf mein Auto wartete, habe
ich einen Artikel ueber SmartHomeSysteme gelesen, und da
tauchte bei mir wieder die Frage auf:
Gibt es home automation systeme die per open source software
angesteuert werden koennen. Die Aktuatoren (Schalter, ...)
und Sensoren muss man sich natuerlich kaufen, aber die
Zentrale wuerde ich gerne selbst einrichten.
Gibt es da schon Loesungen?
Sind die verwendeten Protokolle standardisiert, oder kocht
jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen?

Von meinem Vormieter habe ich ein System von RWE (jetzt
innogy) uebernommen. Aus Sicherheitsgruenden betreibe ich
das aber nur offline. Wodurch unoetige Einschraenkungen
im Funktionsumfang bestehen. Sprich eine Automatisierung
ist praktisch nicht mehr moeglich. Aber ich weiger mich
das ueber die Server von innogy zu betreiben!

Kann man das System vielleicht auch mittels OSS betreiben.
Also mit einer eigenen Zentrale - oder alternativ die
Zentrale von aussen ansteuern?
Gefunden habe ich bisher noch nichts.

Auf der Werbeseite gibt sich innogy ja "offen" - sie behaupten
auch mit Produkten anderer Anbieter zu funktionieren.
Aber ich habe nirgends die Spezifikation der eingesetzten
Protokolle gefunden. Gibt es die irgendwo, oder bekommt
man die nur nach unterschreiben von irgendwelchen
Geheimhaltungsvertraegen?
Sprich - ist das System offen? oder tun die nur so?

Ich waere aber auch an Produkten anderer Anbieter
interessiert die wirklich offen sind.

Es ist mir nicht eilig damit, wuerde mich aber interessieren,
da ich mir frueher oder spaeter soetwas mal einrichten
moechte. - Aber nur, wenn die Kontrolle zu 100% bei mir bleibt.
Ansonsten verzichte ich lieber drauf...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker