[linux-l] home automation und oss

Robert Helling helling at atdotde.de
Mi Jan 24 15:17:49 CET 2018

Hallo

> On 24. Jan 2018, at 14:52, Frank Reker <frank at reker.net> wrote:
>
> als ich eben in der Werkstatt auf mein Auto wartete, habe
> ich einen Artikel ueber SmartHomeSysteme gelesen, und da
> tauchte bei mir wieder die Frage auf:
> Gibt es home automation systeme die per open source software
> angesteuert werden koennen. Die Aktuatoren (Schalter, ...)
> und Sensoren muss man sich natuerlich kaufen, aber die
> Zentrale wuerde ich gerne selbst einrichten.
> Gibt es da schon Loesungen?
> Sind die verwendeten Protokolle standardisiert, oder kocht
> jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen?

> [...]

in meinem Umfeld wird OpenHAB https://www.openhab.org empfohlen.

Viele Grüße
Robert
--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     Elite Master Course Theoretical and Mathematical Physics

Enhance your privacy, use cryptography! My PGP keys have fingerprints
A9D1 A01D 13A5 31FA 6515  BB44 0820 367C 36BC 0C1D    and
DCED 37B6 251C 7861 270D  5613 95C7 9D32 9A8D 9B8F