[linux-l] home automation und oss

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jan 24 20:36:41 CET 2018

Am Mi 24. Jan 2018 17:25 +0100 schrieb Robert Helling:

>Wenn Du von ausserhalb darauf zugreifen willst, musst Du ihn
>natuerlich irgendwie mit dem Internet verbinden,

ist mir nicht wirklich wichtig. und wenn ist mir ne vpn
loesung 10mal lieber als eine staendige verbindung zu
irgend einem server.

>aber irgendeine fremde Cloud brauchst Du da sicher nicht für.

so wie ich verstanden habe, laeuft openHAB nur ueber die
openHAB-Cloud. ob man hier auch seine eigene instanz
installieren kann, ggfs. sogar auf dem geraet selbst,
weiss ich nicht.
(die integration mit der google-cloud ist hoffentlich
optional und abschaltbar...).

>Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht verstanden, was Du genau machen willst.

es geht mir in erster linie um automatisierung und intelligenterer
steuerung. bsw. habe ich im meinem wohnzimmer 8 verschiedene
lampen. die schalter sind ueberall verteilt. einige lassen sich
zudem nur per fernbedienung schalten. will ich abends ins bett
muss ich erst mal durch's ganze wohnzimmer flitzen um alles
auszuschalten. ein overall schalter mit dem ich alles auf
einmal ausschalten kann waere da manchmal von vorteil.

zwei andere beispiele die ich mir mal vor jahren gebastelt
hatte (als ich noch ne eigene wohnung hatte):
1) eine intelligente rolladensteuerung.
einmal druecken => runterfahren bis luecke.
zweimal druecken (kurz hintereinander) => ganz runterfahren
einmal druecken wenn er auf luecke ist => gan runterfahren
lange druecken => solange bewegen bis wieder losgelassen wird.
natuerlich konnte das automatische runter (oder hoch-) fahren
durch nochmaliges druecken wieder ausgeschaltet werden.
2) urlaubsschaltung:
ein zentraler schalter aktiviert diese,
dann werden rollaeden automatisch hoch/runter gefahren,
licht an und ausgeschaltet. das ganze natuerlich zufaellig
aber mit dem selben verhalten wie ich es selbst machen
wuerde.

beides hatte ich damals per sps (speicherprogrammierbare
schaltungen) realisiert. dazu mussten natuerlich alle
zuleitungen zu schaltern, rollaeden, lampen in einer
schaltzentrale zusammengefuehrt werden, was einen hohen
verkabelungsaufwand bedeutete.

dies sind jetzt nur einige beispiele...

>bist Du Dir sicher? Nach meinem Verständnis richtet man sich das zB auf einem RaspberryPi ein und der ist dann autark.

natuerlich soll das autark laufen nur muss das auch irgendwie
programmiert werden. shell-kommandos sind natuerlich nur
eine moeglichkeit. echtzeitanwendungen wie die obige rolladensteuerung
lassen sich damit auch nur schwer realisieren.
fuer vieles andere (z.b. die urlaubsschaltung) ist das aber
hervorragend geeignet. ich kann mir meine eigene ansteuer logik
einfach in ein shell-script giessen.
aber auch eine eigene script-sprache ist ne feine sache.
wenn man so ein system aber nur ueber plugins erweitern kann
dann ist das schon recht aufwendig - obwohl immer noch besser
als gar nicht...

wie auch immer - es waere schoen, wenn das flexibler waere
als nur ein paar buttons auf ner web-oberflaeche...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker