[linux-l] home automation und oss

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jan 24 22:10:35 CET 2018

Am Mi 24. Jan 2018 16:10 +0100 schrieb Frank Reker:

>OpenHAB benoetigt immer noch irgendwelche cloud server.
>ich suche eine offline-loesung, die ich idealerweise per

nachdem ich mal ein bischen in die tutorials reingelesen habe,
muss ich meinen ersten eindruck etwas revidieren. OpenHAB
scheint doch auch offline (ohne cloud) bedienbar zu sein.
btw. der cloud server ist ebenfalls zum download verfuegbar,
so dass man sich auch seinen eigenen server aufsetzen kann
sollte das notwendig werden.
auch scheint OpenHAB deutlich flexibler zu programmieren sein
als mir das zunaechst schien.

schade nur, dass das in java geschrieben ist. aber es ist
dennoch einen versuch wert...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker