[linux-l] Zusammenführen von 2 Partitionen unter Linux

Volker Wysk post at volker-wysk.de
So Jul 15 11:21:30 CEST 2018

Am Sonntag, 15. Juli 2018, 10:57:44 CEST schrieb Frank Kroker:
> Ich habe leider keine externe Festplatte um die  Dateien
> einfach auszulagern, sonst hätte ich einfach alles vollkommen neu gemacht.

Aber Du mußt Deine Daten irgendwie sichern. An Deiner Stelle würde ich für Sicherheitskopien eine externe Platte kaufen. Dann kannst Du sie auch verwenden, um erstmal alles neu zu machen, so wie Du geschrieben hast.

> [...]
> (LM 17) gestartet und bin nach entsprechenden Anleitungen vorgegangen. Das
> heißt, ich habe den SWAP deaktiviert und gelöscht, da er zwischen Linux und
> der nun leeren Partion lag. Hat auch geklappt. Dann wollte ich die Linux
> Partion erweitern in den leeren Bereich hinein. Das geht aber nicht, da mir
> vom Partionsprogramm angezeigt wird, das noch ein ca 1MB großer Bereich
> vorhanden ist zwischen den beiden Bereichen, die zusammengeführt werden
> sollen. Den bekomme ich aber nicht gelöscht. Kann mir eventuell jemand meinen
> Fehler aufzeigen und Hilfestellung geben.

Hmm... Probier's mal mit fdisk. Das sollte eigentlich alle Partitionen anzeigen und bearbeiten können.

Viel Glück
Volker