[linux-l] Zusammenführen von 2 Partitionen unter Linux

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Jul 15 19:25:42 CEST 2018

Das ist echt schwer zu beantworten wenn wir die momentane Partitionierung nicht kennen, und wie genau Dein Linux gestartet wird.

Das einfachste und sicherste ist Deine Daten zuerst auf eine externe Platte zu sichern, dann kann nichts verloren gehen wenn das umpartitionieren schief gehen sollte. Und Du kannst immer neu installieren und das Backup zurück spielen, von daher hat Volker mit seinem Rat imho vollkommen Recht.

Möchtest Du umpartitionieren und wir sollen helfen dann benötigen wir mehr Infos: kannst Du uns bitte die genaue Aufteilung der Partitionen nennen (Kommando fdisk -l oder gdisk -l), uns sagen ob Dein Rechner vom EFI bootet oder noch vom Bios(Legacy), und uns die Bootpartition sagen bitte?

Gruß Lutz

Von meinem iPhone gesendet