[linux-l] TV Stick

Jürgen Rienäcker j.rienaecker at arcor.de
Fr Jun 1 08:51:51 CEST 2018

Hallo,
Die Belug scheint keine  Ambition zu haben, auf einem Computer TV zu
empfangen. Jedenfalls bekommt man keine Antworten  zu dem Thema. Es gab
Anfang des Jahres im Linuxuser einen Artikel zu dem Thema. Unter anderem
wurde ein USB-Stick  von Hauptauge vorgestellt einschließlich der
Softwarevoraussetzungen. Damals im März, als hier in Berlin DVBT
abgestellt wurde, habe ich mich damit beschäftigt. Der Artikel im
Linuxuser läßt aber einiges offen. Damals hatte nur die Suse-Tumbleweed
den erforderliche Kernel. Inzwischen hat auch leap-42.3 und natürlich
leap-15 den kernel > 4.2. Es wird das VLC-basierte kaffeine >2.0
benötigt und eine scanfile.dvb sowie eine kernelfirmware. Letztere war
leicht zu bekommen, aber die scanfile.dvb für DVBT2 nicht. Deshalb bin
ich von DVBT auf Kabelfernsehen umgestiegen und habe mir aus den
vorhandenen Dateien die scanfile.dvb zusammen gebaut. Damit geht es sehr
gut. Beim Empfang von Programmen im HD Format ist die CPU aber ganz
schön beschäftigt. Ärgerlich ist, das Eurosport1 ein Format benuzt, mit
dem Avidemux nicht fertig wird. Also das Rausschneiden von Werbeeinlagen
funzt nicht.
Mit guten Grüßen Jürgen R.