[linux-l] Android-Emulator?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Jun 8 20:41:14 CEST 2018

Hallo!

Am Donnerstag, 7. Juni 2018, 16:55:12 CEST schrieb Thomas Kaepernick:
> .img-Dateien sind in der Regel Image-Dateien. Hier also das Image zum
> Booten.
> Die größte Datei ist system.new.dat. Hier wird wohl das gesamte
> Android-OS enthalten sein. Interessant sind dann noch die .sh-Dateien.
> Es sind Shell-Scripte. Was werden sie gemäß ihrem Inhalt tun?

Das hier:

desktop /tmp/l14.1/install/bin % head -n5 backuptool.sh
#!/sbin/sh
#
# Backup and restore addon /system files
#

desktop /tmp/l14.1/install/bin % head -n5 otasigcheck.sh
#!/sbin/sh

# Validate that the incoming OTA is compatible with an already-installed
# system

> Evtl. lässt sich das boot.img auch im Loop-Device mounten, um dort
> hineinzuschauen? Denn ich nehme an, dass mit dem Starten des Boot-Images
> das Installieren ausgeführt wird.

desktop /tmp/l14.1 % file boot.img
boot.img: Android bootimg, kernel (0x8000), ramdisk (0x2008000), page size: 2048, cmdline (console=none androidboot.hardware=qcom user_debug=31 ehci-hcd.p)

desktop /tmp/l14.1 % mount -o loop boot.img  mp
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop3,
       missing codepage or helper program, or other error

Ich habe es mit virt-manager (also KVM) versucht, und hatte ich kein Glück. Ich kann das ISO-Abbild lineageOS_android_x86_64.iso angeben, doch wenn ich auf "Fertig" klicke, bekomme ich zwei Fehlermeldungen:

"Installation konnte nicht fertiggestellt werden: «Ende der Datei beim Lesen von Daten: Eingabe-/Ausgabefehler»" und "Fehler beim Abrufen der Verbindung »qemu:///system«: Interner Fehler: Client Socket ist geschlossen".

> Aber ich habe zum Installieren von LineageOS in einer virtuellen
> Maschine folgende Anleitung gefunden:
> https://sysadminview.com/lineage-os-install-vmware-workstation/
> Es ist zwar VMWare. Aber vielleicht lässt sich etwas für die anderen
> Virtualisierungen ableiten.

Ich kann VMWare nicht installieren. Man muß zuerst "vSphere Perl SDK" installieren, und wird immer auf die Downloadseite https://code.vmware.com/web/sdk/67/vsphere-perl verwiesen. Auch in der Anleitung, die Du genannt hast. Um dort dieses Ding runterzuladen muß man sich erst registrieren, und ein sehr langes Formular mit den persönlichen Daten ausfüllen:

https://my.vmware.com/web/vmware/registration

Dieses "vSphere Perl SDK" konnte ich auch in den Ubuntu-Paketquellen nicht finden, was auch nicht verwunderlich ist, weil die Anleitung(en) es auch nicht aus den Paketquellen, sondern von ebendieser Webseite nehmen.

Hast Du es auf dem genannten Weg gemacht, hast Du Dich also registrieren lassen...?

> Oder geht es Dir um das Zusammenspiel von TWRP und LineageOS beim
> Flashen?

Nein, ich will LineageOS und alles, was da noch gebraucht wird, ausprobieren, bevor ich es auf mein Arbeits-Smartphone (ein HTC 10) installiere. Ich habe ein Experimentier-Smarphone für 55 € gekauft, ein HTC One mini 2, und dort LineageOS 14.1 installiert. Es handelt sich um einen /inoffitiellen/ Build, da das HTC One mini 2 von LineageOS nicht unterstützt wird.

Leider gibt es da ein Problem. Ich habe auf allen Arbeitsflächen eine aufdringliche Google "Quick Search Bar", die sich weder antippen noch benutzen läßt, und die sich auch nicht entfernen läßt. Jetzt möchte ich es auf einem virtuellen HTC 10, auf dem Rechner, probieren.

Tschüß
Volker