[linux-l] TV Stick

Jürgen Rienäcker j.rienaecker at arcor.de
So Jun 24 11:49:54 CEST 2018

Hallo,
Ich schrieb: "Es gab Anfang des Jahres im Linux Jahres ein Artikel zu
dem Thema".
Ich hatte offenbar vergessen, daß das Abschalten von DVBT in Berlin
schon Ende März 2017 stattfand. Der Artikel im LU muß als schon vor dem
März 2017 erschienen sein. Ich kann das Heft aber zur Zeit nicht mehr
finden. Es wurde da unter anderem das WinTV-dualHD von Hauptauge
empfohlen. Ich habe dann bei Medimax den Stick WinTV-soloHD bekommen mit
der Warnung, das Windows damit noch Probleme hat und ich den Stick nicht
umtauschen könnte.  Der Artikel im LU meinte aber, daß es bei Linux
gehen sollte. Sonst war er nicht in allen hilfreich. Ich wußte aber, daß
zu der Zeit bei SuSE nur die Thumbleweed den erforderlichen Kernel und
die kaffeineversion > 2.0 hatte. Die nötige Firmware für den Chipsatz
Si2168 von Silicon Labs habe ich auch im Internet gefunden. Nur die
nötige scanfile.dvb für DVBT2 konnte ich nicht finden. Der Artikel
konnte mir da auch nicht weiter helfen. So bin ich auf Kabel
umgestiegen. Ich nehme aber an, daß es nun wohl auch eine scanfile.dvb
für DVBT2 geben wird. Kaffeine kann sie leider nicht ohne eine
Startdatei aus dem Internet bilden. Der Stick von Hauptauge kann DVBT,
DVBT2 und DVBC..

Gruß Jürgen