[linux-l] Problem mit Asus Notebook F751M Series

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Di Mär 13 11:27:20 CET 2018

Hallo Freunde,

ich habe oben angegebenes Notebook vor mir, wo es mit einiger Mühe
gelungen ist, Debian 9 64bit erfolgreich darauf zu installieren.
Nach der Fertigstellung erscheint ein schwarzer Startbildschirm mit
folgendem Text:
"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected
Boot device and press a key."

Ich bin dann ins Bios gegangen und wollte versuchen die Bootreihenfolge
wieder um zu stellen auf Bootoption 1. Harddisk.
Leider wurde ich schwer enttäuscht.
Nach der Öffnung des Bios und des Reiters "Boot", sah ich leider keine
Bootoption mehr für Harddisk, sondern einzig und allein wird das
vorhandene DVD-Laufwerk angezeigt, wovon ich so aber keinen Nutzen mehr
habe.
Auf dem Notebook war vorher Windows 8.
Ich habe schon etliche Asus Notebücher umgestellt von Windows auf Debian
und noch nie Probleme damit gehabt.
Dieses Notebook ist jetzt das erste.
Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems behilflich sein?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Gérard.