[linux-l] Videos lassen sich nicht abspielen

Volker Wysk post at volker-wysk.de
So Mär 18 19:39:45 CET 2018

Hallo!

Ein Freund von mir hat sich einen neuen Computer gekauft (gebraucht, etwa 10 Jahre alt). Doch nach dem Umstieg kann er keine Filme mehr abspielen.

Auf dem Rechner, den er davor hatte, funktionierte es.  Es war ein Kubuntu-16.04. Die Festplatte wurde aus dem alten Rechner herausgenommen und auf dem neuen eingesetzt. Es funktioniert alles, bis auf das Abspielen von Videos.

Dann haben wir Kubuntu 17.10 installiert, und das gleiche Problem. Wir haben mein 16.04-System auf einem USB-Stick probiert, doch es war das gleiche.

Es spielt keine Rolle, ob Dragon Player, VLC oder Smplayer verwendet wird. Der Ton ist zu hören, aber das Bild bleibt schwarz.

Firefox jedoch ist in der Lage, Filme abzuspielen. Egal, ob sie im Web gespeichert sind (YouTube), oder als lokale Datei.

Für mich sieht das sehr nach einem Hardwareproblem aus. Könnte es sein, daß irgendeine Firmware, oder ein Treiber fehlt?

Tschüß
Volker