[linux-l] Videos lassen sich nicht abspielen

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Mär 19 11:50:46 CET 2018


Am Sonntag, 18. März 2018, 21:15:48 CET schrieb Norman Steinbach:
> > Die Suche "apt search non-?free" ergibt 117 Treffer, wovon die meisten nichts mit Hardware zu tun haben. Die Suche "apt search firmware" ergibt sogar 162 Ergebnisse...  Ich nehme an, die sollen nicht alle installliert werden?!  :-/
> 
> Unter anderen Ubuntu-Versionen (Xubuntu, Ubuntu, Ubuntu Mate) gibt es 
> eine GUI-Anwendung, welche die Hardware prüft und dann anzeigt, ob 
> freie/unfreiefreie Treiber für die einzelnen Geräte verfügbar sind, bzw. 
> installiert sind und laufen. Nimmt Dir also genau diese Entscheidung ab. 
> Ich nehme an, Kubuntu sollte etwas in der Art auch haben, so dass man 
> das nicht manuell machen muss.

Da gibt es im K-Menü "Treiberverwaltung" und "Additional Drivers". Sieht gut aus. Bei mir sagt das eine "Es werden keine proprietären Treiber benötigt". Das werde ich dann bei ihm probieren.

Danke für den Tip!

Volker




Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l