[linux-l] Videos lassen sich nicht abspielen

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Mär 19 16:17:55 CET 2018

On 19.03.2018 11:50, Volker Wysk wrote:
> Da gibt es im K-Menü "Treiberverwaltung" und "Additional Drivers". Sieht gut aus. Bei mir sagt das eine "Es werden keine proprietären Treiber benötigt". Das werde ich dann bei ihm probieren.

Ja, genau, das wird es sein! Allerdings habe ich es einmal bei einem
ziemlich aktuellen Mint (basiert auf Ubuntu 16.04.x - der neuesten
Unterversion des Ubuntu LTS) gesehen, dass für eine ebenfalls ziemlich
aktuelle NVidia-Karte zwar ein proprietärer Treiber angezeigt wurde,
d.h. es wurde auch angezeigt, dass dieser geladen wird, aber gelaufen
ist er dann trotzdem nicht (was hohe CPU-Last beim Encoding von Video
aus einer TV-Quelle zur Folge hatte, weil die GPU diese Aufgabe
natürlich ohne den Treiber nicht übernommen hat). Leider hatte ich dann
keine Zeit mehr, das zu debuggen bzw. auf tiefere Fehlersuche zu gehen -
aber die Moral davon ist: Auch nicht alles für bare Münze nehmen, was
diese Anwendung anzeigt.

idR stimmt es, und ist es auch der richtige Treiber, aber wenn der dann
aus irgend welchen anderen Gründen nicht funktioniert, dann wird das
dort nicht angezeigt!

Viele Grüße,

Norman