[linux-l] Spectre V1 und V2 auf meinem Prozessor: Lenovo Thinkpad Edge E540

Hanno Böck hanno at hboeck.de
Fr Mär 30 17:52:43 CEST 2018

Hallo,

On Fri, 30 Mar 2018 17:12:47 +0200
Michael Wiedmann <mw at miwie.in-berlin.de> wrote:

> So generell würde ich das nicht stehen lassen. Es kommt halt auf den
> Anwendungsfall an.
> Ich nutze das aktuelle intel-microcode Paket und einen Kernel 4.15.11
> auf einem Debian Testing und kann *subjektiv* keine Verlangsamung
> feststellen, allerdings gilt bei mir: non-dev, non-gameing, usw.

Das intel-microcode ändert garnichts solange Du die Befehle die dadurch
hinzugefügt werden nicht verwendest.

Dein aktueller Kernel verwendet retpoline, was eine mitigation für
*eine* Variante von Spectre ist und *nur* für den kernel. (Und kpti,
was meltdown verhindert.) Du hast immer noch die zweite
spectre-Variante und außerdem Deinen gesamten Userspace der weiterhin
potentiell verwundbar ist.

--
Hanno Böck
https://hboeck.de/

mail/jabber: hanno at hboeck.de
GPG: FE73757FA60E4E21B937579FA5880072BBB51E42