[linux-l] WLAN AP

Frank Reker frank at reker.net
Do Nov 22 11:00:07 CET 2018

Am Do 22. Nov 2018 08:17 +0100 schrieb Michael Kasten:

>Ich bin auf der Suche nach einem Leistungsfähigen WLAN AP, aktuell verwende ich hier zwei Fritzboxen
>4040, allerdings sind die aufgrund der Vielzahl weiterer Netze wohl nicht mehr in der Lage die Räume
>hier ausreichend auszuleuchten.
>
>Das Teil muss tatsächlich nur einen AP für das hiesige Netz bereitstellen (2,4ghz und 5ghz)

Es gibt mehrere Moeglichkeiten:
- Bessere Antennen fuer dein WLAN-Router. Ist aber bei der Fritzbox etwas schwierig,
  da die Antennen inne verbaut sind.
- Wenn es an zu vielen Netzen liegt, waere es vllt. sinnvoll andere Kanaele zu nutzen.
- Du kannst einen WLAN-Repeater verwenden. Der AP bleibt dann die Fritzbox, aber das
  Signal wird nochmal verstaerkt.
- Du kannst einen neuen AP nutzen. ggfs. mit der selben Kennung (ESSID) und Passwort.
  dein Endgeraet kann dann waehlen welchen AP er nutzt.

Der Vorteil eines neuen AP ist, dass du die Frequenzen besser verteilen kannst, und
eine bessere Performance bekommst.
Nachteile sind:
 - Du musst den neuen AP mit der Fritzbox verkabeln. Wenn du Ihn per WLAN anbindest
   brauchst du mindestens drei WLAN-Module: Einen als client, einen als AP im
   2.4 GHz und einen als AP im 5 GHz. Nutzt du das selbe Modul als Client und als
   AP, bist du auf die selben Kanaele beschraenkt den du auch in der FB nutzt, womit
   der Vorteil weg ist. (Ausserdem wird dieser Dual-Mode auch nicht von allen
   Geraeten unterstuetzt).
 - Bei mobilen Endgeraeten (Smartphones) bricht die Verbindung kurz ab, wenn sie
   von einem ins andere Netz wechseln.
 - Kosten und Installationsaufwand sind hoeher.

Eine weitere Moglichkeit waere ein Mesh, aber dann musst du auch alle Clients
entsprechend konfigurieren. Das schoene daran ist, dass praktisch jeder Client
auch als "Repeater" funktioniert. Wenn die Reichweite nicht reicht, legst du
einfach ein smartphone in die Mitte, und gut ist. Allerdings wird der Meshmodus
nicht von allen Geraeten unterstuetzt. Insbesondere wenn du auch noch Verschluesselung
willst wird's kompliziert.

Das einfachste wird sein, du kaufst einen Repeater, die gibt's schon fuer kleines
Geld.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker