[linux-l] Fwd: Servertest

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Okt 2 18:30:24 CEST 2018

On 02.10.2018 18:07, Frank Reker wrote:
> Offensichtlich weis Gerard nicht, wie man das ausschaltet.
> Kann ihm vlt. jemand mal helfen (ich kenne Thunderbird
> nicht). Ich hab in google nur gefunden dass man
> mailnews.send_plaintext_flowed auf false setzen muss.
Das wäre dann auch eine der "unter der Haube" Optionen, zu denen ich den
Zugang in einer vorherigen Mail beschrieben habe. Halte ich nicht für
den Königsweg...

> Bzw. graphisch irgendwo in
> Options (Preferences) - Composition - General
Ah, da gibt es im deutschen Thunderbird Einstellungen -> Verfassen ->
Tab "Allgemein" im Bereich "HTML Optionen" ein Kreuzchen mit der
Aufschrift 'Format "Absatz" statt "Normaler Text" verwenden.

Da ich selbst keine HTML-Mails schreibe (und sie mir auch immer nur im
Plaintext anzeigen lasse), weiß ich nicht, ob es das ist, aber es klingt
zumindest so, als wäre es die naheliegendste Option :-)

> Apropost - warum konvertiert der Server ueberhaupt, und
> dann noch nach latin1 und nicht gleich nach utf-8??
> Waere doch etwas zeitgemaesser ;-))
Warum werden Mails überhaupt noch in latin1 versandt, auch von
Mailclients? Seit UTF-8 brauchen wir das doch eigentlich nicht mehr...?

Viele Grüße,

Norman