[linux-l] Kein Ton

Frank Reker frank at reker.net
Di Sep 4 18:06:54 CEST 2018

Am Di 04. Sep 2018 15:57 +0200 schrieb Detlef Krenz:

>Entwarnung, Ton wieder da, nach einigem hin und her. Dennoch, weshalb bleibt
>der Ton weg und erst mal komplett, nur weil ein Kabel, es war das Stromkabel
>vom externen  Teufel-Gerät. Ist mir ab und an immer wieder mal passiert.

Hast du pulse-audio?
der biegt naemlich den audio-strom auf ein anderes device um, wenn deine
soundkarte verschwindet und nicht wieder zurueck wenn die karte zurueck
kommt.

damit konnte ich mal mit meiner nachttischlampe im schlafzimmer mein laptop
(im wohnzimmer) auf mute schalten :-)
beim ausschalten wurde ein stromimpuls erzeugt, der auf das (zum stromkabel)
parallel liegende lautsprecherkabel induziert wurde, von dort durch die
lautsprecherbuchse in die stereoanlage und durch den line-in wieder raus
auf die usb-soundkarte und letztlich auf den usb-bus. der usb-kontroller
hat dann die karte als defekt erkannt und deaktiviert, wodurch der treiber
im linux-kernel entladen wurde und pulse-audio den audio-strom auf die
interne sound-karte geschoben hat, die (wegen schlechter qualitaet) auf
mute geschaltet war. nachdem der impuls durch war wurde dann ein neues
usb-geraet entdeckt (die sound-karte) und aktiviert. auch pulse-audio
hat sie wieder eingebunden nur den audio-strom nicht wieder zurueckgebogen.

hat einen tag gedauert bis ich das gefunden hatte. die loesung war dann
ein hookup script das mit pactl den audio-strom wieder zurueckgebogen hat.
und gut war - lediglich ein knacken blieb. eine hardware loesung die den
impuls rausgefiltert haaette war mir zu teuer. ich hatte mir mal zwei
spezielle ferritkerne geliehen durch die ich das audio kabel gewickelt
hatte. das hat funktioniert, aber die kerne haetten mich 80 euro gekostet.
und mit billigeren hab ich's nicht hingekriegt... also dann doch die
software-loesung :-))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker