[linux-l] Noch ne Frage

Detlef Krenz krenz.berlin at freenet.de
Do Sep 6 10:21:56 CEST 2018

Erst mal einen schönen guten Morgen an alle. Meine Frage betrifft kein
Problem und auch kein aber. Es geht um Libre-Office bzw. Textmaker
Office 2018. Ich habe mich verleiten lassen ein Sonderangebot in
Anspruch zu nehmen und das ganze Office Paket für 64.50 zu kaufen und
mache nun meine Erfahrungen. Ich mit dieser ganzen Open- und
LibreOffice- bzw. VorläuferSchiene seit 2002 gearbeitet. Kam durch einen
Ostseeurlaub zustande, war dort im Urlaub und wollte einige E-Mails
abschicken aus Baabe und das ging am besten über ein Computerkabinett,
welches von Schülern und so weiter genutzt wurde und der Admin hatte auf
allen Geräten das damalige freie Office-Paket überall installiert und
sagte, er wäre finanziell überhaupt nicht in der Lage  im anderen Fall
die Lizenzen zu bezahlen. Ich war dann öfters dort und wurde dann ein
Nutzer des freien Office-Paketes. Nun ist nicht alles gut im Fall
Libre-Office, obwohl viel in Arbeit ist, und so bin ich nach Lesen
diverser auch kritischer Tests dazu gekommen, dieses kommerzielle Paket
zu nutzen. Und ich muss sagen, nicht schlecht das Textmaker 2018 lässt
sich sehr intuitiv nutzen, zumal "der Duden" fest eingebaut ist plus
anderer Wörterbücher, bislang habe ich wenig Kritikpunkte. Vor einigen
Monaten hatte ich einen Test gelesen, in dem sich der Tester darüber
aufregte, weshalb die große Entwicklergemeinde des Libre-Office nach so
vielen Jahren nichts ähnliches hinbekommt, Textmaker wird ja nur von
einer kleinen Firma entwickelt und dieser Meinung des besagten Testers
kann ich mich nur anschließen. Was die Textmaker-Leutz entwickelt haben
ist keine Zauberei, die haben nur eine zeitgemäße Software entwickelt.
Es ist tatsächlich so, LIbre-Office ist irgendwann stehen geblieben.
Meine Frage nun, nutzt jemand ebenfalls Textmaker und wie sind die
Erfahrungen?

Danke und viele Grüsse