[linux-l] Frage: Tastenkürzel z.B. Strg+B für Fettschrift funktioniert nicht PROBLEM GELÖST

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Sep 30 22:33:47 CEST 2018

On 30.09.2018 22:10, Gerard Bekhuis wrote:
> ich stelle gerade zu meinem Erschrecken fest, dass in meine Email die
> ich selbst bekomme und wahrscheinlich ihr auch, ue und oe z.B.
> als statt fuer wird es fC<r und oe wie geloest wird gelC6st.
> Was hat dies zu bedeuten?

Das ist eine falsche Textcodierung, da sollte richtigerweise UTF-8
eingestellt sein. Im Menü des "Verfassen" Fensters der Nachricht unter
Optionen -> Textkodierung sollte "Unicode" eingestellt sein, nicht
"westlich" oder "Windows" oder so...

Ich habe allerdings nichts gefunden, wo man das als Standard einstellen
kann, also der Weg "unter die Haube":

Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> "Ich bin mir
der Gefahren bewusst" -> Ins Suchfeld "charset" eingeben -> bei
"mailnews.send_default_charset" schauen, ob UTF-8 drinsteht -> wenn
nicht, entsprechend eintragen.

Normalerweise sollte so eine Einstellung aber nicht nötig sein, da das
eigentlich als default so eingestellt ist - ich habe da zumindest noch
nie was dran ändern müssen...