[linux-l] Falsches Encoding - war Re: Frage: Tastenkürzel [...]

Frank Reker frank at reker.net
So Sep 30 23:45:49 CEST 2018

Am So 30. Sep 2018 22:10 +0200 schrieb Gerard Bekhuis:

>selbst bekomme und wahrscheinlich ihr auch, ue und oe z.B.
>als statt fuer wird es fC<r und oe wie geloest wird gelC6st.
>Was hat dies zu bedeuten?

ich schaetze mal, das liegt an der listen-software.
ich schicke z.b. alles als utf-8 encoded raus, aber es kommt
als iso-8859-1 wieder zurueck. es wird also seitens der liste
recoded. und das scheint nicht richtig zu funktionieren.

dein ue ist ein C< oder hex "43 3c" utf-8 kodiert sollte es
"c3 bc" sein. d.h. das oberste bit eines jeden bytes ist auf
0 gesetzt worden. dasselbe fuer die anderen umlaute.

ich mach jetzt mal die probe auf's example und schicke
ein ue (ü) in utf-8
mal schauen was ankommt.

--
Don't worry be happy ...