[linux-l] Suse installieren

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Apr 11 17:43:16 CEST 2019

Hallo,
als Frühjahrsputz wollte ich mal eine aktuelle SuSE auf der SSD meines
Thinkpad T560 installieren, habe mir dazu also frisch ein
Tumbleweed-Image geladen und auf einem USB-Stick untergebracht. Und weil
ich auch endlich wieder ein Dual-Boot-System mit dem vorinstallierten
Win7 nutzen wollte, habe ich das im Originalzustand gesicherte
Plattenimage aufgespielt und SuSE dazu installiert. Mit ein bisschen
Routine ist die Installation ja eine Sache von vielleicht zehn Minuten,
wenn man alle Defaults akzeptiert. Klappt auch erst einmal soweit -nur
lässt sich SuSE nur starten, wenn der USB-Stick drin steckt: dann bootet
man den und von dessen Bootmenü aus von der Platte. An Windows kam ich
aber auch so nicht.

Also habe ich ein wenig herumprobiert mit der Partitionierung, mit grub2
und diversen BIOS-Settings, und alles, was ich zwischendrin mal erreicht
hatte, war, dass Windows von der Platte bootete, Linux aber nicht.

Schon argwöhnte ich, dass Lenovo und/oder Microsoft böse Dinge auf
versteckte Bereiche der SSD geschrieben haben könnten und nullte die
gesamte SSD mit dd aus -trotzdem will ein darauf installiertes SuSE
nicht ohne USB-Stick-Unterstützung starten. Mittlerweile habe ich so
viel ausprobiert, dass mir die Übersicht flöten gegangen ist, und nun
schreie ich nach
	    ↓
	→ HILFE! ←
	    ↑
Mag sich jemand mit mir darüber beugen? Wahlweise bei ihm, bei mir in
Hermsdorf oder in der Lehrter Straße; für Getränke und Naschwerk nach
Wunsch sorge ich dann schon.

                            Boris Kirkorowicz