[linux-l] Seltsames Quadrat unter der Maus

Frank duftbox24 at gmail.com
Sa Apr 13 22:41:12 CEST 2019

Hallo Kollegen,

Ich habe vorhin mit dem Terminal etwas rumgespielt (bin immer noch relativer
Anfänger) und habe Befehle zum löschen des Terminalinhalts (verbessertes
Clear) ausprobiert. Das war strg l und alt l da es nicht so geklppt hat, wie
ich es mir vorstellte, hab ich noch ein paar Tasten gedrückt, weiß aber nicht
mehr welche :-( Ergebnis war, das plötzlich ein Quadrt unter der Maus
aufgetaucht ist, welches nicht mehr weggeht. Wenn ich damit an den oberen
Bildschirmrand fahrewirkt es stellenweise wie eine Lupe. Die Maus kann ich
benutzen, weiß aber muß aber genau zielen. Bewegen tut sich immer das ganze
Quadrat. Es hilft weder Neustart, oder abmelden oder gänzlich runterfhren.
Sogar eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
Ich arbeite mit einem OpenSuse LEAP 15.0-1, 4 GB RAM, 4xAMD Athlon II x 4 620
KDE Plasma 5.12.6

Kernel 4.12.14 - LP 150 12 58
RADEO HD 6450

Beim beenden von KWIN verschwindet das Quadrat ist aber nach Neustart wieder
da, kann jemand helfen ?????????