[linux-l] Suse installieren

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Apr 14 12:27:23 CEST 2019

Hallo,

Am 13.04.2019 um 13:48 schrieb Rol:
> Nur durch Verzicht auf das verschlüsselte Bootverzeichnis. Während der
> Suse Installation eine unverschlüsselte Partition anlegen (~600 MB
> sollten reichen) und als /boot einhängen.

ja, Danke, so funktioniert es jetzt wie gewünscht.

> Die unverschlüsselte Bootpartition liefert einem (guten) Hacker
> natürlich Angriffspunkte.

Um das einschätzen zu können: welche könnten das sein, die man nicht
auch mit einem USB-Stick erhalten könnte?

Als nächstes steht die Datenübertragung an, und schon taucht das nächste
Problem auf: Dateien mit Umlauten im Namen werden nicht gefunden. Das
heißt: gefunden werden sie schon, wenn es ums Auflisten geht, aber beim
Übertragen scheitert es daran, dass die jeweilige Datei nicht gefunden
wird (FS ist xfs).

Noch merkwürdiger ist für mich, dass das Verzeichnis /usr/local/bin
(btrfs) leer angezeigt wird, obwohl da etliche Scripte lagern. Die sehe
ich aber nur, wenn ich mit dem alten System boote, vom neuen gebootet
scheint das Verzeichnis leer. Es ist das bislang einzige von mir
bemerkte Verzeichnis, bei dem das so ist, aber es nährt die Befürchtung,
dass ich es an anderen Stellen (xfs) nur noch nicht bemerkt habe (wie
auch, bei rd. einer halben Million Dateien in fünfstelliger Anzahl
Verzeichnissen?). Eine Erklärung (und Reparatur) würde mich
möglicherweise nicht mehr verunsichern...

                            Boris Kirkorowicz