[linux-l] Suse installieren

Rol roha101 at posteo.net
So Apr 14 17:18:34 CEST 2019

On So, 14.04.2019 at 12:27, Boris Kirkorowicz wrote:
> Hallo,

> ja, Danke, so funktioniert es jetzt wie gewünscht.

> Um das einschätzen zu können: welche könnten das sein, die man nicht
> auch mit einem USB-Stick erhalten könnte?

Es gibt im Internet Diskussionen nachzulesen, in denen
Angriffsszenarien dargestellt sind. Aber ich bin kein (nicht mal ein
schlechter) Hacker, und muß bei den Details aussteigen.

> [...]
> sehe
> ich aber nur, wenn ich mit dem alten System boote, vom neuen
> gebootet
> scheint das Verzeichnis leer. Es ist das bislang einzige von mir
> bemerkte Verzeichnis, bei dem das so ist, aber es nährt die
> Befürchtung,
> dass ich es an anderen Stellen (xfs) nur noch nicht bemerkt habe
> (wie
> auch, bei rd. einer halben Million Dateien in fünfstelliger Anzahl
> Verzeichnissen?). Eine Erklärung (und Reparatur) würde mich
> möglicherweise nicht mehr verunsichern...

Was ist denn jetzt das alte System von du dem du bootest? Welcher
Desktop ist bei OpenSuse installiert? Standard = KDE? Ist der
Dateimanager vieleicht so eingestellt, das keine versteckten Dateien
angezeigt werden? Womit hast Du denn die Dateien übertragen?

Schöne Grüße, Roland