[linux-l] Suse installieren

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Apr 16 12:52:32 CEST 2019

Hallo,

Am 16.04.19 um 12:15 schrieb Rol:
> mir ist deine Vorgehensweise und deine Zielsetzung nicht ganz klar.
> Auf dem T560 sind Windows und die neue Suse-Installation. Das "alte
> System" ist dann auf einer anderen Festplatte die du per USB
> anschließt?

genau. Der Grund dafür ist naheliegend: so habe ich im Bedarfsfall durch
einfaches Umstecken jederzeit schnell ein funktionierendes System mit
allen gewohnten Einstellungen verfügbar, bspw. um hier Fragen zu
stellen. ;-)

> Und warum willst Du /usr/local/bin übertragen?

Weil dort Daten lagern, namentlich Scripte für Datensicherung,
Datenbankpflege, Begrüßung usw., die für jeden Nutzer zugänglich, aber
nicht änderbar sein sollen.

> Zum Übertragen nehme ich auch rsync. Das einzige was
> mir sonst noch einfällt, wäre (da Du das alte System noch booten
> kannst), die Dateien zu packen und das Archiv zu übertragen.

Das habe ich jetzt auch so getan.
Mich interessiert aber immer noch, warum ich die Dateien nicht sehe. Hat
es vielleicht mit den besonderen Fähigkeiten von btrfs (snapshots...) zu
tun? Irgendwie muss man an die Dateien doch herankommen, auch wenn man
nicht von dieser Platte gebootet hat -oder gehört das so?

                           Boris Kirkorowicz