[linux-l] Problem mit Debian 8 32bit bei der Aktualisierung der Paketverwaltung

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Di Apr 16 22:07:23 CEST 2019

Hallo Friends,

ein guter Bekannter von mir hat Debian 8 32bit auf einem älteren Notebook.
Bei der heutigen Paketaktualisierung nach dem "Neuladen" zeigten sich
folgende Ergebnisse:

Fehlschlag beim Holen von
http://ftp.de.debian.org/debian/dists/jessie-updates/InRelease
Erwarteter Eintrag »main/source/Sources« konnte in Release-Datei nicht
gefunden werden (falscher Eintrag in sources.list oder missgebildete
Datei).

Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden
ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Leider habe ich im Internet keine brauchbare Lösung finden können und
wende mich deshalb an euch in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen bei der
Lösung des Problemes.

Es ist ein Mitglied meiner Computer-AG für Senioren den ich dafür habe
gewinnen können nach der Anschaffung eines neuen Notebooks auf seinem
älteren Notebook doch mal Bekanntschaft mit Linux zu machen.

Ich erhoffe mir auf diesem Wege ältere Menschen für Linux zu gewinnen,
weil Linux alles das bietet und kann was wir ältere Menschen täglich mit
dem Computer machen.

In kleinen Schritten gelingt es mir andere ältere Menschen für Linux zu
gewinnen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Gérard Bekhuis.