[linux-l] Problem mit Debian 8 32bit bei der Aktualisierung der Paketverwaltung

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Apr 16 23:14:28 CEST 2019

Gerard Bekhuis wrote...

> Fehlschlag beim Holen von
> http://ftp.de.debian.org/debian/dists/jessie-updates/InRelease
> Erwarteter Eintrag »main/source/Sources« konnte in Release-Datei nicht
> gefunden werden (falscher Eintrag in sources.list oder missgebildete
> Datei).
>
> Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden
> ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
>
> Leider habe ich im Internet keine brauchbare Lösung finden können und
> wende mich deshalb an euch in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen bei der
> Lösung des Problemes.

jessie-updates gibt es nicht mehr, lösche diese Zeile in sources.list.

Die entsprechende Ankündigung war auf debian.devel-announce (am 20.
März), und es war sogar schon hier auf der Liste, Thema "Probleme mit
Jessie und Apt".

Bei der Gelegenheit, jessie wird auch nur noch ungefähr ein Jahr support
haben (zu dessen Qualität man mich bei einigem Alkohol und ohne Zeugen
befrage) - Du solltest also irgendwann überlegen, ob Du die Rechner
nicht mal hochziehen willst. Abgesehen von sehr alten i386-CPUs sollte
es beim Upgrade auf stretch keine besonderen Schwierigkeiten und keinen
wesentlichen Mehrbedarf an Ressourcen haben.

    Christoph