[linux-l] Gdebi funktioniert nicht mehr bei Notebook und Tower-PC

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Aug 5 15:29:15 CEST 2019

Hallo Gérard,

On 05.08.2019 14:33, Gerard Bekhuis wrote:
> Vor allem kann ich auch nicht als "su" mit "apt-get install" Programme
> installieren.
> Denn ich habe versucht über cd /home/do3adj/Software-Debian - natürlich
> als "su", aber leider nicht möglich.
In dem Text, den ich aus dem "What's New" Link in die Liste kopiert
habe, stand als erster Workaround:
>     Use su - instead; this launches a login shell, which forces PATH
> to be changed, but also changes everything else including the working
> directory.

Das war vielleicht etwas missverständlich: Um in einem Terminal
root-Rechte mit passender PATH Umgebungsvariable zu erlangen, genügt es
nicht, "su" einzugeben, sondern man sollte "su -" eingeben, d.h. das
Leerzeichen + Bindestrich ist hier extrem wichtig.
Da dies eine Änderung in Debian 10 ist, erklärt es auch das Phänomen,
dass es in Debian 9 weiterhin wie gewohnt geht.

Zu Deinen anderen Mails: Du versuchst da eine .deb-Datei mittels apt zu
installieren. Ich glaube nicht, dass das funktioniert - zumindest habe
ich gelernt, dass man .deb Dateien immer mit "dpkg -i" installiert, weil
"apt-get install" ja nach dem Namen des Pakets in der Paketdatenbank der
Paketverwaltung sucht, und nicht einen beliebigen Dateinamen akzeptieren
kann. Der Paketname wäre dann eher sowas wie "plexmediaserver" - den
genauen Paketnamen kann man (auch ohne root) mittels "apt-cache search
plexmediaserver" herausfinden (bzw. würde ich vielleicht nur "plex" als
Suchbegriff benutzen, anstatt den gesamten string, aber dann muss man
halt wissen, welches der Pakete es ist, was man möchte).

Viele Grüße,

Norman