[linux-l] Gdebi funktioniert nicht mehr bei Notebook und Tower-PC

Stefan Krusche linux at stefan-krusche.de
Mo Aug 5 16:18:19 CEST 2019

Am Montag, 5. August 2019 schrieb Norman Steinbach:
> [...]
> ich gelernt, dass man .deb Dateien immer mit "dpkg -i" installiert,
> weil "apt-get install" ja nach dem Namen des Pakets in der
> Paketdatenbank der Paketverwaltung sucht, und nicht einen beliebigen
> Dateinamen akzeptieren kann. Der Paketname wäre dann eher sowas wie
> "plexmediaserver" - den genauen Paketnamen kann man (auch ohne root)
> mittels "apt-cache search plexmediaserver" herausfinden (bzw. würde
> ich vielleicht nur "plex" als Suchbegriff benutzen, anstatt den
> gesamten string, aber dann muss man halt wissen, welches der Pakete

Moin,

man kann das mit "apt" machen, muß dem Dateinamen aber "./"
voranstellen, damit apt erkennt, daß es sich um eine Datei handelt, und
nicht um einen Paketnamen.

Siehe wie folgt (von debian-user):

Subject: Re: Virtual Box
Date: Montag, 5. August 2019, 14:41:06
From: Greg Wooledge <wooledg at eeg.ccf.org>
An: debian-user at lists.debian.org

On Fri, Aug 02, 2019 at 02:42:36PM -0700, Patrick Bartek wrote:
> To help installing the .deb file, install gdebi-core (commandline
> version) from Buster's repo.  It will take care of dependencies
> which dpkg does not.

Or simply use "apt install ./whatever.deb".  Don't forget the leading
"./" or "../" or "/" characters.  They tell apt that this is a filename
instead of a package name.  Then, apt will resolve the dependencies.

Freundliche Grüße,
Stefan