[linux-l] Gdebi funktioniert nicht mehr bei Notebook und Tower-PC

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Aug 7 18:11:49 CEST 2019

Am Freitag, den 02.08.2019, 19:57 +0200 schrieb Gerard Bekhuis:
> Hallo Freunde,
>
> seit heute funktioniert Gdebi bei mir nicht mehr.
Die Aussage "funktioniert Gdebi bei mir nicht mehr" ist äußerst mager!
Was funktionierte denn noch auf den 2 Rechnern, bevor Gdebi nicht mehr
funktionierte?
Welchen Befehl genau hast Du eingegeben und welche Antwort genau kam
dann?
> Auf mein Notebook habe ich Debian 9 installiert und auf
> mein Tower-PC-Platten Debian 10 64bit.
> Gestern funktionierte es noch.
> Ich bin mal gespannt, denn es gibt zunächst keine Fehlermeldungen.
> Allerdings ist es auch nicht möglich Programme mit dpkg -i zu
> installieren.
"nicht möglich" ist eine ungenaue Beschreibung. Welchen Befehl genau
hast Du eingegeben? Was genau antwortete der Rechner?
Hast Du '~# journalctl -xb' nach Eingabe des Kommandos nach gdebi
gegreppt? Was war das Ergebnis?
Eventuell kommst Du weiter durch Lesen in Reportbug-NG nach Eingabe von
"gdebi".
> Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.ast Du
> Gérard Bekhuis.
> und trage dich dort bitte aus
PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B