[linux-l] gelocktes Dateisystem

Georg Kamata georg.kamata at belug.de
Do Aug 8 11:35:56 CEST 2019

Hallo Liste,

Auf meinen Server habe Ich ein Problem mit den Dateisystem (ext$) und daher 'lockt' sich das Dateisystem in den Readonly Modus ein.

Hier zu sehen

 mount -l | grep sda
/dev/sda1 on / type ext4 (ro,relatime)

Nun kann ich das Dateisystem mit den Folgenden Befehl wieder entsperren.

 mount -o remount,rw /

Aber natürlich muss Ich die Ursache für diesen 'lock' zustand beseitigen.

Deshalb habe Ich Force fsck in root verzeichniss versucht einen DateiSystem check zu Provozieren, welcher hoffentlich das Problem löst.

Hier die anleitung dazu

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-force-fsck-on-the-next-reboot-or-boot-sequence/

Leider hat diese methode das Problem nicht lösen können.

Weiss jemand vielleicht noch einen anderen rat ?

Danke Georg