[linux-l] Font-Ersetzung im Acrobat Reader

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Fr Aug 9 10:57:13 CEST 2019

Arnd Fricke wrote on 08.08.2019 17:48:
> [...]

erstmal danke für alle Hinweise und Tipps. Könnte man machen, ist aber
eher mehr Arbeit als mein derzeitiger Umgang mit solchen Problemen. ;-)
Deswegen gehe ich dem auch erst mal nicht weiter nach. Ich hatte das
Problem schon ab und an mal, workarounds kenne ich genug, ich hatte
gehofft, dass es eine vergleichsweise einfache grundsätzliche Lösung gibt.

> Das geht zwar, aber dann wird die Datei nicht in Writer, sondern in Draw
> geöffnet, und alle Tabellenzellen sind einzelne Textrahmen.
> Wenn ich Susanne richtig verstehe, erlaubt es Adobe Reader, die Tabelle
> als Tabelle in ein Office-Dokument zu kopieren (?)

So ungefähr. Ich kann den Text ja selbst in Acrobat lesen, es ist halt
nur anstrengend, weil dieser <censored> Font, der da verwendet wird
einfach anstrengend ist. Kopieren ist nirgendwo ein Problem nur die
Weiterverarbeitung der Daten in tabellarischer Form. Ich vermute, dass
da schon irgendwas bei der Auszeichnung schief ist und die
unterschiedlichen Programme damit unterschiedlich gut umgehen. Die
Acrobat Ausgabe, kann ich mit Umweg über einen Texteditor und 3x
suchen+ersetzen relativ zügig nach Calc übernehmen, bei dem Okular
Ergebnis ist das deutlich aufwändiger.

Gruß
Susanne

---------------------------------
Okular macht aus dem ersten Abschnitt der Tabelle

Verwaltungsbezirk/Unfallkategorie
  2014
  2015
  2016
  2017
  2018
Charlottenburg-Wilmersdorf
  782
  785
  803
  703
  822
Unfall mit Getöteten
  0
  3
  5
  0
  2
Unfall mit Schwerverletzten
  80
  77
  61
  64
  76
Unfall mit Leichtverletzten
  519
  499
  551
  474
  532
Sonstige Unfälle
  183
  206
  186
  165
  212

Acrobat

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73