[linux-l] Font-Ersetzung im Acrobat Reader

Frank Lehmann frank.lehmann at posteo.de
Fr Aug 9 19:59:58 CEST 2019

> erstmal danke für alle Hinweise und Tipps. Könnte man machen, ist aber
> eher mehr Arbeit als mein derzeitiger Umgang mit solchen Problemen.
> ;-) Deswegen gehe ich dem auch erst mal nicht weiter nach. Ich hatte
> das Problem schon ab und an mal, workarounds kenne ich genug, ich
> hatte gehofft, dass es eine vergleichsweise einfache grundsätzliche
> Lösung gibt.
Nur mal so out-of-the-box gedacht: Könntest du dein PDF nicht gerastert
exportieren (z.B. mit imagemagick), durch eine Texterkennung schicken
(z.B. pdfocr) und dann nochmal kopieren? Ist für den Computer
vergleichsweise viel zu rechnen aber im Terminal sollte es nur eine
Zeile sein, bis du ein neues PDF kriegst aus dem du ordentlich kopieren
kannst. Vielleicht ist dein Font auch doof zu erkennen, aber eventuell
ist es ja eine Option...

Schönes WE,
Frank