[linux-l] gelocktes Dateisystem

Thomas Osterried thomas at osterried.de
Mo Aug 12 12:45:29 CEST 2019

Hallo,

>> # grep sda /proc/mounts
>> /dev/sda1 / ext4 rw,relatime 0 0

auf die Gefahr hin dass ich was überlesen habe im doch schon etwas längeren thread:

Die hinterste 0 bedeutet (6. Positon), daß nie ein fsck ausgefuehrt wird. Es ist die root-Partition (für '/') => jene 0 in eine 1 ändern.
So prüft das System beim Start, ob ein fsck notwendig ist.

Ich bin verwirrt, weil Du einerseits am Sonntag 07:36:20 schriebst
	cat /etc/fstab
	UUID=4892fc51-dfa3-412f-a6c1-deb4ee05da2a /               ext4    defaults 0       1
..und am Sonntag um  20:10:13
	# grep sda /proc/mounts
	/dev/sda1 / ext4 rw,relatime 0 0

Wenn ich mir daneben noch die Meldung anschaue
	W: initramfs-tools configuration sets RESUME=UUID=b65c6809-ae65-44e0-958e-a6fab805b5c7
	W: but no matching swap device is available.
in Verbindung mit
	UUID=a6cdd01f-6544-4bda-83d3-78659b0a064e none            swap    sw              0       0
..dann stimmen hier die UUIDs nicht überein.

Ich würde damit beginnen, mit dem Programm blkid zu ueberpruefen, ob die in der /etc/fstab eingetragenen UUIDs denen der Partitionen entsprechen (hier also besonders auf die root- und swap-Partitions achten).

Hypothese:
1. die root-Partition kennt der Kernel dank der Angabe im boot-loader grub ( Hier mag /dev/sda1 oder die korrekte UUID angegeben sein). Grub gibt normalerweise auch vor, daß der Kernel ro gemounted wird.
2. angenommen es gäbe keinen matchenten Eintrag in der fstab (also z.B. falsche UUID fuer /) -> gem. dmesg findet zwar ein remount statt, die options seien aber (wie bei mount) "NULL".
=> Am mount-Zustand von / (ro) würde sich nichts aendern. Das ist das was Du erlebst.

Die Option errors=remount-ro in Position 4 für root ist m.E. gute Idee, denn das Weiterschreiben in einem defekten Dateisystem macht es nur schlechter. und die Wahrscheinlichkeit einer späteren erfolgreichen Fehlerkorrektur sinkt.

Viele Grüße,
	- Thomas