[linux-l] JavaFX nicht im Klassenpfad

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
So Dez 1 21:35:20 CET 2019

Liebe Listener,

ich habe auf auf 2 Rechnern unter Ubuntu 18 LTS bzw. Xubuntu 18 LTS
mediathekview installiert. Bei beiden kann ich es nicht starten. Im
Terminal bekomme ich den Hinweis

JavaFX wurde nicht im klassenpfad gefunden.
  Stellen Sie sicher, dass Sie ein Java JRE ab Version 8 benutzen.
  Falls Sie Linux nutzen, installieren Sie das openjfx-Paket ihres
Package-Managers,
  oder nutzen Sie eine eigene JRE-Installation.

dpkg-query sagt aber openjfx Version 11 ist installiert.

$ pkg-query -s openjfx
Package: openjfx
Section: java
Installed-Size: 30
Maintainer: Debian Java Maintainers
<pkg-java-maintainers at lists.alioth.debian.org>
Architecture: amd64
Version: 11.0.2+1-1~18.04.2

Wie mache ich javaFX im Klassenpfad bekannt? Ein Reinstallieren von
mediathekview hat bis jetzt nichts gebracht.

Unter Ubuntu 14 LTS hat Mediathekview funktioniert.

--
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaepernick