[linux-l] JavaFX nicht im Klassenpfad

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Dez 23 22:17:02 CET 2019

Am Montag, den 23.12.2019, 16:01 +0100 schrieb Thomas Kaepernick:
> Nun habe ich das deb-Paket von Oracle JDK13 installiert. Das Ergebnis
> ist immer noch gleich. JavaFX wird nicht im Klassenpfad gefunden.
> Irgendwie muss man Java doch aber den Pfad bekannt machen können!?

Ich glaube, ich hatte auch keinen Erfolg mit dem Deb-Paket. Ich habe
jedenfalls den Tarball verwendet, den Du bei Oracle bekommst (siehe die
hochgeladenen Notizen).

Ich habe ihn entpackt. Keine Installation notwendig. Er kommt NICHT den
regulär installierten Programmen in die Quere, es ist alles nur in
einem einzigen Oberverzeichnis. Du kannst auch zusätzlich noch weitere
Java-Distributionen installieren, kein Problem.

Du kannst das Oracle Java dann über eine .desktop-Datei oder über das
Programm "java" im bin-Verzeichnis der Java-Disgtribution aufrufen.

Das steht alles in den Notizen, die ich hochgeladen habe. Und siehe die
anderen Mails.

Wenn Du nicht damit klar kommst, dann frage nochmal.

Viel Erfolg,
Volker