[linux-l] Nvidia-Gtafik und verschlüsselte Partition

Arnd H. Fricke listen at strictly-html.de
Di Jan 1 21:20:38 CET 2019

Hallo Welt,

ich habe folgenden Bug auf zwei Geräten gehabt: ein Notebook
(Samsung Q11) und ein PC. Beide mit Nvidia-Grafik. Jeweils
aktuelle Versionen von Linux Mint.

Ich habe bei der Installation die Partitionen verschlüsseln
lassen.

In der Treiberverwaltung habe ich den als "empfohlen"
gekennzeichneten, proprietären Nvidia-Treiber aktiviert.

Ergebnis: Beim Booten erscheint ein grafisches Prompt, um die
verschlüsselte Partition freizugeben. Aber ich kann nichts
eingeben, keine Tastatureingabe möglich.
Einiger Behelf: STRG-ALT-Entf, dann erscheint beim nächsten Boot
das Grub-Menü und danach, aus welchem Grund auch immer, kein
grafisches, sondern ein konsolenbasiertes Prompt und  ich kann das
Passwort eingeben.

Ist das ein Ubuntu- oder ein Mint-Bug? Lässt sich das beheben?

Danke

Arnd