[linux-l] Java-Problem eines Mitglieds einer meiner Computer-AG's mit seinem WIN 10 Lenovo Notebook

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Di Jul 2 10:01:12 CEST 2019

Hallo Friends,

ich begleite zusammen mit einer Kollegin-Rentnerin zwei Computer-AG's

für Seniorinnen und Senioren ab 50.

Nun hat ein Mitglied mir folgendes geschickt:

"Während des Starts von LibreOffice-Writer bekomme ich nachstehende Meldung

> „LibreOffice erfordert eine Java-Laufzeitumgebung (JRE), um diese
> Aufgabe auszuführen.
  Die ausgewählte JRE ist defekt. Bitte wählen Sie eine andere Version
aus oder installieren

  Sie eine neue JRE und wählen Sie diese im Menü unter Extras -
Optionen... - LibreOffice - Erweitert aus".

Ich war bei ihm Zuhause und habe alles soweit nachgeschaut.

Windows 10 Update war das aktuellste.

Dann habe ich LibreOffice deinstalliert und neu installiert.

Ebenso die JavaRuntimeEnvironnement 64 bit deinstalliert und neu
installiert.

Alte Java Installationen vorher alle deinstalliert.

Die Meldung erscheint jedes Mal wenn er LibreOffice-Writer öffnet.

Wie kann ich diese Fehlermeldung beseitigen, denn ich komme da im
Augenblick nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Gérard Bekhuis.