[linux-l] Java-Problem eines Mitglieds einer meiner Computer-AG's mit seinem WIN 10 Lenovo Notebook

Winfried Winkler willi at hobbit.in-berlin.de
Di Jul 2 23:10:11 CEST 2019

On 02/07/2019 13:31, Gerard Bekhuis wrote:> Hallo Peter,

> die Java Version 10.0.2 habe ich direkt bei Oracle heruntergeladen.
>
> Viele Grüße,
> Gérard Bekhuis.

...ich tippe mal darauf, genau das "Version 10" ist wohl das Problem?
Nimm mal die "alt, aber bewährt & häufig problemloser..." Version 8
statt der Version 10 und schau, was dann passiert!

Wer Oracle wegen seit April2019 geänderter Lizenz vermeiden will, nimmt
für Windows z.B. die OpenJDK Community Builds von Github
( https://github.com/ojdkbuild/ojdkbuild )

Die Kombination "ojdkbuild v8.212 + LibreOffice v6.2.4 läuft auf meinem
 Firmen Laptop unter Win10 ohne solche Fehlermeldungen.

Oder ansonsten für Linux Windows MacOS usw
z.B. das zertifizierte Zulu -- https://www.azul.com/downloads/zulu/
...die bieten aber für Windows nur das JDK als "rundum sorglos"
*.msi Installer, wer nur die RunTime / JRE will, für den wird's mit den
Java JRE ZIP Files etwas komplizierter bei der Installation.

Viele Grüße,
 Winfried