[linux-l] linux-l Nachrichtensammlung, Band 146, Eintrag 5

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Jul 6 08:49:50 CEST 2019

Hallo,

Am 05.07.19 um 12:07 schrieb Thomas Osterried:
> strace ist ein gutes tool. Allerdings sollte man sich im Klaren
> darüber sein, daß hier auch vertrauliche Daten im Klartext stehen.
> [...]
> => Nutzer boris sollte jetzt sein Passwort ändern.

keine Sorge, da habe ich vorgesorgt und es im Log editiert. Zudem ist
der Server nicht von außen erreichbar, und meiner Frau vertraue ich.
Jedenfalls diesbezüglich... ;-)

> Ein Versuch, ob "The seccomp_sandbox option of vsftpd is active in
> the default configuration, when disabling this (setting
> seccomp_sandbox=NO in the /etc/vsftpd.conf) the directory listing
> works as intended." fruchtet, ist es allemal wert.

Da steht in der vsftp.conf sogar drin:

> # Therefor if your server dies on common situations (file download, upload),
> # uncomment following line and don't forget to open  bug at
> # https://bugzilla.novell.com
> #seccomp_sandbox=NO

Das hilft leider nicht, es ist immer noch dasselbe.

> Wie immer gilt: nach dem Verändern von Konfigurationsoptionen zum
> Testen von Dingen, die keine Besserung brachten, gleich wieder die
> Änderung rückgängig machen. Wir wollen ja schließlich keinen
> Schweizer Käse produzieren ;)

Sowieso.

> Viel Glück, - Thomas

Hatte ich bisher noch nicht.
Aber allerherzlichsten Dank für Deine lehrreichen Ausführungen!

                           Boris Kirkorowicz