[linux-l] rsync: Abbruch bei grosser Datei

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Jul 23 00:03:05 CEST 2019

Hallo,
hier werkelt ein rsync, der allnächtlich die Daten des Tages auf ein
Synology NAS in Sicherheit bringt -bringen soll. Denn wie ich jüngst
entdeckte, bricht rsync bei einer bestimmten Datei stets ab:

> home/sabine/.thunderbird/13phwgd9.Sabine/Mail/Local Folders/Sent
> deflate on token returned 0 (2216 bytes left)
> rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at token.c(427) [sender=3.1.3]

Die Datei ist (genauer: war) 3GB groß. In heutiger Zeit ist das keine
atemberaubende Größe mehr, und seit langem stellt dies auch keine Hürde
für zeitgenössische Dateisysteme mehr dar. Parameter wie --max-size
wurden nicht gesetzt (und auch dann würde ich ein Auslassen der Datei,
nicht aber einen Abbruch erwarten).

Seitdem ich die Datei verkleinert (zerlegt und komprimiert) habe, so
dass sie nunmehr nur noch rd. 2,2 GB misst, läuft es durch. Es ist aber
nur eine Frage der Zeit, bis sich solches wiederholt. Daher gilt meine
Neugierde dem Grund für den Abbruch mit dem Ziel vorbeugender Abhilfe:

Gibt es Größengrenzen in diesem Bereich bei rsync? Falls ja, in welchem
Bereich? Oder ist es eine Besonderheit der Implementierung von Synology?
Oder von SuSE? Und natürlich: wie kann ich dem abhelfen?

Ach ja: ich lenke STDOUT und STDERR in dasselbe Logfile. Praktisch wäre
aber, die Fehlerausgabe /zusätzlich/ in einer extra Datei zu haben. Wie
stellt man das auf der Kommandozeile an? So etwas wie
rsync [tralala] >> $log 2>> $log 2>> $log2
dürfte wohl nicht funktionieren, oder?

                           Boris Kirkorowicz