[linux-l] PS1 unicode-problem mit putty

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Mi Jul 24 20:26:01 CEST 2019

Hallo,
ich darf auf Arbeit kein Linux direkt nutzten, sondern muss auf einer Windose mich über putty auf ein Testsystem verbinden, wo ein Ubuntu läuft. Jetzt hat mein Vorgesetzter ein LinuxPromt gesehen (Vim-Powerline-Status-Leiste (https://yalneb.blogspot.com/2018/01/fancy-bash-promt.html)) den will er unbedingt haben. Das soll ich jetzt umsetzten.

PS1 anpassen und in die bashrc schreiben, hab ich gedacht, aber nee..

Es geht um das unicode-Zeichen: \uE0B0 das wird im putty nicht so dargestellt, wie in einem normalem linux-Terminal. Jetzt ist es so das ich die konfiguration von putty nicht anfassen darf. Mein Vorgesetzter meinte ich solle den Font in dem das unicode-zeichen drin ist einfach nach installieren, aber das font ist schon da. Nur über putty eben nicht darstellbar. Ich hab herausgefunden das putty in der standart-konfiguration nur UTF-8 in 8bit kann. Somit sind soweit ich das herausfinden kann in der Standart configuration nicht alle Unicode-Zeichen darstellbar.

Ich hab es mit einem anderen ähnlichem Unicode-Zeichen probiert, aber mein Vorgesetzter ist damit nicht zu frieden, weil es nicht so aussieht wie in dem Blog-Post.

Ich weiß also das die Aufgabe so wahrscheinlich nicht lösbar ist. Aber hab ich vielleicht was übersehen? gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht gefunden habe?

schöne Grüße

Susanne