[linux-l] Debian10 mit uefi Startproblem

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Do Jul 25 08:40:29 CEST 2019

Am 25.07.19 um 06:51 schrieb Volker Wysk:

> Schön! :-)

> Wie viele verschiedene Festplatten hast Du denn? Und wozu?

> Danke, Gruß zurück.
>
> Tschüß,
> Volker
Hallo Volker,

ich habe zur Zeit drei Festplatten und ein Notebook.
1. Festplatte nur für Homebanking mit dem HBCI-Verfahren.
2. Eine Festplatte mit Debian 9 für den alltäglichen Gebrauch.
3. Eine Festplatte - jetzt mit Debian 10 - die ich nur zum
Experimentieren gebrauche, damit ich mir die anderen
Festplatten nicht "verschieße".
Ich probiere Debian 10 jetzt erst mal aus und wenn alles
gut weiterläuft, werde ich auch die anderen Platten mit
Debian 10 versehen.
4. Mein Lenovo Thinkpad habe ich vor allem für den
mobilen Einsatz, da ich auch noch zwei Computer-AG's
für Senioren ab 50 mit ca. 25 TeilnehmerInnen pro AG
leite, zusammen mit einer Frau, damit auch mal einer
Urlaub machen kann.
Im Rahmen meiner Arbeit mit den Senioren und Seniorinnen
versuche ich auch, nach dem Prinzip: ein steter Tropfen hölt den Stein -
Interessenten für Linux zu gewinnen.
Ich bin der Meinung, dass gerade Debian ein sehr gutes
Betriebssystem für uns ältere Menschen ist und wir hiermit
alles machen können was auch Windows bietet, nur das
Debian wesentlich sicherer und stabiler als Windows ist.
Einige Personen habe ich schon dafür gewonnen.
Ich will jetzt im Oktober einen speziellen
Linux-Presentation-Day "nur" für Senioren organisieren,
wo ich 10 Notebooks hinstelle mit Debian 9 und den
Interessenten dann versuchen will Debian schmackhaft zu machen.

Viele Grüße,
Gérard.