[linux-l] PS1 unicode-problem mit putty

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Do Jul 25 23:23:51 CEST 2019


On 19-07-24 22:16:52, Frank Reker wrote:
> Am Mi 24. Jul 2019 20:26 +0200 schrieb Susanne:
> 
> >Es geht um das unicode-Zeichen: \uE0B0 das wird im putty nicht so dargestellt, wie in einem normalem linux-Terminal. Jetzt ist es so das ich die konfiguration von putty nicht anfassen darf. Mein Vorgesetzter meinte ich solle den Font in dem das unicode-zeichen drin ist einfach nach installieren, aber das font ist schon da. Nur über putty eben nicht darstellbar. Ich hab herausgefunden das putty in der standart-konfiguration nur UTF-8 in 8bit kann. Somit sind soweit ich das herausfinden kann in der Standart configuration nicht alle Unicode-Zeichen darstellbar.
> 
> e0b0 ist im privaten bereich e000 - f8ff
> das ist kein standarditisiertes zeichen, sondern eine linux erweiterung.
Vielen Dank, das war mir gar nciht klar.

> was fuer fonts du in linux installiert hast spielt keine rolle.
> ssh uebertraegt ja nur den unicode. fuer die darstellung ist putty
> verantwortlich, und unter windows ist dieses zeichen nicht verfuegbar.
> du muesstest unter windows einen linux spezifischen font installieren...
>
Ja, soweit war ich schon, aber die Windoesen Configuration darf ich leider nicht anfassen (Sie haben wohl zu viel Angst das ich das LinuxSubsystem freischalte ;-))

> keine ahnung ob das machbar ist, kenne mich mit windows nicht aus.
> aber du musst halt die windows konfiguration anfassen, was ja wohl
> nicht erlaubt ist.
> du koenntest natuerlich vnc nutzen und die grafikausgabe umlenken
> anstatt putty. aber ich glaube, das waere mit kanonen auf spatzen
> geschossen.

Ja, aber trotzdem Danke für deine Mühe.

schöne Grüße
Susanne
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://{'listname': 'linux-l-mlists.in-berlin.de', 'hostname': 'mlists.in-berlin.de'}/pipermail/linux-l-mlists.in-berlin.de/attachments/20190725/f3d7eb76/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l