[linux-l] Debian10 mit uefi Startproblem. ERGÄNZUNG: ERFOLGREICHES INSTALLIEREN LINUX-UEFI-SYSTEME

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
So Jul 28 13:31:38 CEST 2019

Hallo Friends,

mein Debian 10 hatte mich nach der letzten Erfolgsmeldung zwischenzeitig
wieder im Stich gelassen.
Nach vielem Stöbern im Internet habe ich jetzt die Lösung gefunden, die
ich gerne mit euch allen teilen möchte.

1. Ich habe meine Festplatte mit Hilfe von Gparted komplett gelöscht.
2. eine primäre Partition mit ext4 erstell über die gesamte Festplatte.
3. eine neue Partitionstabelle erstellt und umgestellt auf *GPT.
4. *hiernach habe ich folgenden Partitionen gestellt:
                1. Partition 512MB Fat32  (was jetzt auch möglich ist an
erster Stelle zu erstellen) erstellt..
                2. System-Partition erstellt mit ext4  (100GB)
                3. Swap-Partition erstellt. (10GB)
                4. Home-Partition erstellt. (ca. 890GB)
5. Installations DVD eingelegt und Uefi erzwingen.
6. Manuelle Partitionierung:
   a.) hier die erste Partition 512MB festlegen als Efi-System-Partition
festlegen und Flag on.
   b.) hier die zweite Partition - Systempartition - festlegen als Ext 4
Journalingsystem und bestimmen als / (Wurzelverzeichnis),
         und Partition formatieren anklicken
   c.) hier die dritte Partition als Linux-Swap festlegen.
   d.)   hier die vierte Partition als Ext4 Journaling festlegen und als
Home-Partition und Partition formatierenn anklicken.
7. Anschließend auf die Festplatte festschreiben lassen und dann auf
installieren klicken.
Jetzt läuft alles richtig durch und wie erwünscht, landet der
Grub-Bootloader in der 512MB Uefi-Partition.

Viel Erfolg an allen die jetzt Linux mit Uefi installieren wollen.

Gérard.

**