[linux-l] Debian10 mit uefi Startproblem. ERGÄNZUNG: ERFOLGREICHES INSTALLIEREN LINUX-UEFI-SYSTEME

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Jul 29 10:34:55 CEST 2019

Am Montag, den 29.07.2019, 10:17 +0200 schrieb Norman Steinbach:
> Hallo Volker,

> Kannst Du über "es ist einfacher, wenn man es nicht macht" hinaus
> erklären, weshalb es nicht sinnvoll ist? Ich installiere Systeme
> auch
> immer so, eben weil ich es bisher immer für sinnvoll gehalten habe,
> getrennte Partitionen für System und Daten zu haben. Weshalb ist es
> nicht sinnvoll?

Wenn Du das bisher für sinnvoll gehalten hast, dann bist Du u.U.
schlauer als ich. Mein Gedanke ist, daß es in einer einzigen Partition
einfacher ist. Keine überflüssige Komplexität einführen, wenn sie nicht
gebraucht wird.

Ein Grund, es nicht zu machen, wäre, daß Plattenplatz verschwendet
wird, doch das ist im Zeitalter von Terabyte-Festplatten nicht so
schlimm. Oder daß die Systempartition zu klein gewählt werden könnte.

> Auf diese Weise ist z.B. auch eine Neuinstallation, die oft
> schneller
> geht und weniger Aufwand ist, als bei einem zerschossenen System
> nach
> der Ursache zu suchen, ohne Datenverlust möglich.

Du meinst, bei der Installation die Systempartition plattzumachen und
neu zu füllen. Und die Daten-Partition (/home) unangetastet zu lassen,
also nur einzubinden und nicht zu formatieren? Das ist in der Tat ein
guter Gedanke...

> Welche Argumente gibt es also noch dagegen? Ich freue mich ja auch
> immer, wenn ich etwas dazu lernen kann...

Daß es einfacher ist, *ist* ein gutes Argument.  :-)

Tschüß,
Volker